Line Krom
lives and works in Frankfurt am Main.

Line Krom‘s artistic practise is about translating economic concepts visually. The starting point of her conceptual approach is cutting down as an economic promise of salvation. She questions the meaningfulness of conditions governed by the concept of efficiency. Her work ironizes austerity measures that most of the art business is subjected to. 

Krom focuses on the working conditions in the art system and tests the impact of economic pressure (flexibility, austerity measures, precariousness) on the supporting structure of art. As artist she asks how economy measures look like, what influence management decisions have on the material (non-human (e.g. art supply) and human (e.g. gallery assistants). She does this through material stress tests that highlight the modus operandi of economic measures. Through this method she makes side effects tangible and identifies underlying paradoxes of the efficiency paradigm. 

For example her series "Untitled (strippings)" examines what happens when austerity measures are executed on the supporting structure of painting: canvas . Her work osillates between minimalist pictorial inventions, Arte Povera and neoliberal occupational therapy. At first glance, the principle of flexibilization, a concept which originates from the corporate world, leads to an undesired result: the canvas becomes dysfunctional as supparting material for painting. Furthermore, the austerity measures lead to an economically unjustifiable, enormous expenditure of work time. The actual goal, i. e. saving, is counteracted by the necessary work measures. The threads that have been exempted or saved by the flexibilisation measure will be re-used and transformed into a poetic added value. The stringent results are full of playful lightness and delicate beauty.

Line Krom is an artist based in Frankfurt/M. She studied at the Wimbledon College of Art in London, at the University of the Arts in Berlin, and at the University of Frankfurt. She was awarded with a residency at the Centre For Contemporary Art Kitakyushu in Japan to produce a long term collaborative drawing project. She was invited for a Residency at the Center for Drawing in London to produce new work. Her drawings were awarded with the prestigious British Jerwood Drawing Prize and the Prix des Arts Rotary Club Karlsruhe, Straßbourg, St. Louis.

Her work has been featured in numerous solo and group exhibitions, including the L. A. Art Book Fair, Los Angeles, the BronxArtSpace in New York and the Jerwood Space in London. Most recent at the Freie Internationale Akademie Amorbach (2018), the European School of Design in Frankfurt (2017), the Regionalgalerie Süd Regierungspräsidium in Darmstadt (2017), the Blyth Gallery in London (2016) and at Boeckercontemporary in Heidelberg (2016). Solo exhibitions upcoming in 2019 will be at the Kunstverein Gießen and the Nachtspeicher 23 in Hamburg.

 

 

In addition to her artistic work she has a curatorial practise which includes project planning and delivery (exhibitions, events, publications), research and text production and educational service. Currently she works at the Institut für Kunstpädagogik, Goethe University in Frankfurt/M in Extra-Curricular Art Education: Mediating Collections and Exhibitions Theory and Practise. Previously she worked at the Faculty for Humanitarian Sciences and Social Work at the University of Applied Sciences Darmstadt. The Inclusive Art Institution in Theory and Practise - outlining the hierarchy of relations in the Art Gallery and from that creating possible intersections between Art and Social Work. 

 

 

 

Selected Reviews

Alexandra Flieth : Internationale Künstler stellen ihre Werke zur Sexualität in der Klosterpresse aus

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Internationale-Kuenstler-stellen-ihre-Werke-zur-Sexualitaet-in-der-

Klosterpresse-aus;art675,2966311, April 2018


Ekkehard Tanner : Wo gehobelt wird fallen Späne.

www.schirn.de/magazin/schirn_tipp/line_krom_cutting_back_ausstellung_becker_frankfurt/; May 2017

Erhard Metz : Line Krom: „Cutting Back to Look Better“ – Installation im Frankfurter Ausstellungsraum

Becker www.feuilletonfrankfurt.de/2017/04/28/line-krom-cutting-back-to-look-better-installation-imfrankfurter-ausstellungsraum-becker/; May 2017

Roland Held : Verfremdetes Spielzeug, gerupfte Leinwand: Werke von Helmut Werres und Line Krom in

Darmstadt, http://www.echo-online.de/freizeit/kunst-und-kultur/ausstellungen/darmstadt/verfremdetes-spielzeuggerupfte-leinwand-werke-von-helmut-werres-und-line-krom-in-darmstadt_17684717.htm ; March 2017

Bettina Kneller : Das rote Spielzeugauto. In Main Echo, 15. February 2017

Ausstellung zu Werken von Line Krom und Helmut Werres

 http://www.main-echo.de/regional/rhein-main-hessen/art4013,4393961; January 2017

Die Klosterpresse in Blau getaucht http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Die-Klosterpresse-in-Blau-getaucht;art675,2110259, July 2016

Interview mit Line Krom über Ihr Projekt „Ghost Tours“ in Offenbach

https://www.audioguide.me/interview-mit-line-krom-ueber-ihr-projekt-ghost-tours-in-offenbach/, July 2015

Heiner Schultz : Line Krom zeigt in der Galerie Unterer Hardthof ihre Arbeiten "Strippings" http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kultur/line-krom-zeigt-in-der-galerie-unterer-hardthof-ihre-arbeitenstrippings_15183535.htm, April 2015

Line Krom
lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Line Krom übersetzt ökonomische Konzepte ins Visuelle. Sie thematisiert, wie Sparmassnahmen und Effizienzsteigerung aussehen und welchen Einfluss  Managemententscheidungen auf das Material haben. Sie fokussiert das System Kunst insbesondere, in dem sie die Auswirkungen von Fiskalpolitik und Prekarisierung im Kulturbetrieb an der Trage- bzw. Stützstruktur der Kunst (supporting structure) austestet.  So macht die Künstlerin in sinnlich nachvollziehbarer Weise auf die Auswirkungen von Sparmaßnahmen aufmerksam. Der Ausgangspunkt ihres konzeptuellen Ansatzes bildet das Sparen als ein wirtschaftswissenschaftliches Heilsversprechen. Sie setzt sich mit der Sinnhaftigkeit der vom Effizienzgedanken beherrschten Verhältnisse auseinander und ironisiert den Sparzwang, dem der Großteil des Kunstbetriebs unterworfen ist. 

In  der Werkgruppe "untitled (strippings)" untersucht Krom exemplarisch was passiert, wenn Leinwand eingespart wird. Die "untitled (strippings)" bestehen aus auf Keilrahmen aufgespannter, ungrundierter Leinwand, aus der in langwieriger Feinarbeit einzelne Fäden entfernt wurden. Das aus der Unternehmenswelt stammende Prinzip der Flexibilisierung führt hier auf den ersten Blick zu einem ungewünschten Ergebnis: die Leinwand wird als "Trägermaterial für Malerei" dysfunktional. Ferner führt die Sparmaßnahme zu einem wirtschaftlich nicht zu rechtfertigtbaren, enormen Zeitaufwand. Das eigentliche Ziel, also zu sparen, wird durch die hierzu erforderlichen Arbeitsmaßnahmen konterkariert, in sofern basiert die Umsetzung der "strippings" auf einem sozial- und institutionskritischen Ansatz. 

„Formalästhetisch stehen diese Arbeiten zwischen den ,Achromes‘  eines Piero Manzonis und den reliefhaften ,Concetti spaciale‘ eines Lucio Fontanas. Sie erinnern an das ,Weiße Quadrat auf weißem Gund‘ von Malevich, an die Serie der weißen Gemälde von Martin Kippenberger oder an das Licht in den Werken eines James Turell....  Mit ihrem konzeptuellen Ansatz entgrenzt Krom die Gattung Zeichnung und gelangt zu minimalistischen Bildfindungen zwischen Arte Povera und neoliberaler Beschäftigungstherapie.... Die stringenten Resultate sind voll spielerischer Leichtigkeit und zarter Schönheit.“ So der Frankfurter Kunsthistoriker und Kunstkritiker Ekkehard Tanner. 

Line Krom lebt und arbeitet in Frankfurt/M. Sie studierte am Wimbledon College of Art in London, an der Universität der Künste in Berlin, und an der Universität Frankfurt. Sie wurde mit einer Residency am Centre For Contemporary Art Kitakyushu in Japan bedacht um dort für neun Monate ein kollaboratives Zeichenprojekt zu realisieren. Sie wurde als Resident Artist an das Center for Drawing in London eingeladen um dort neue, experiementelle Zeichnungen zu entwickeln. Ihre Zeichnungen wurden mit dem prestigereichen Britischen Jerwood Drawing Prize und dem Prix des Arts Rotary Club Karlsruhe, Straßbourg, St. Louis ausgezeichnet

Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, unter anderem der L. A. Art Book Fair, Los Angeles, dem BronxArtSpace in New York und dem Jerwood Space in London. In den letzten Jahren wurden ihre Arbeiten in der Freien Internationalen Akademie Amorbach (2018), der European School of Design in Frankfurt (2017), der Regionalgalerie Süd Regierungspräsidium in Darmstadt (2017), der Blyth Gallery in London (2016) und bei Boeckercontemporary in Heidelberg (2016) gezeigt. Einzelausstellungen werden in 2019 im Kunstverein Gießen und dem Nachtspeicher 23 in Hamburg zu sehen sein.

Parallel zu ihrer künstlerischen Tätigkeit verfolgt Krom eine kuratorische Praxis, die Projektplanung und Ausführung (Ausstellungen, Veranstaltungen, Publikationen), Forschung und Textproduktion und Kunstvermittlung umfasst. Gegenwärtig arbeitet sie am Institut für Kunstpädagogik der Goethe Universität in Frankfurt mit dem Schwerpunkt außerschulische Kunstvermittlung: Mediation von Sammlungen und Ausstellungen in Theorie und Praxis. Zuvor unterrichtete sie im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit an der Fachhochschule Darmstadt. Ihr Interesse galt der inklusiven Kunsteinrichtung in Theorie und Praxis. Mit dem Fokus auf Dekonstruktion von Hierarchien in Kunsteinrichtungen, um Schnittstellen zwischen Kunst und Sozialer Arbeit zu entwickeln.

 

 

 

 

 

 

Ausgewählte Besprechungen:

Alexandra Flieth : Internationale Künstler stellen ihre Werke zur Sexualität in der Klosterpresse aus

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Internationale-Kuenstler-stellen-ihre-Werke-zur-Sexualitaet-in-der-

Klosterpresse-aus;art675,2966311, April 2018


Ekkehard Tanner : Wo gehobelt wird fallen Späne.

www.schirn.de/magazin/schirn_tipp/line_krom_cutting_back_ausstellung_becker_frankfurt/; Mai 2017

Erhard Metz : Line Krom: „Cutting Back to Look Better“ – Installation im Frankfurter Ausstellungsraum

Becker www.feuilletonfrankfurt.de/2017/04/28/line-krom-cutting-back-to-look-better-installation-imfrankfurter-ausstellungsraum-becker/; Mai 2017

Roland Held : Verfremdetes Spielzeug, gerupfte Leinwand: Werke von Helmut Werres und Line Krom in

Darmstadt, http://www.echo-online.de/freizeit/kunst-und-kultur/ausstellungen/darmstadt/verfremdetes-spielzeuggerupfte-leinwand-werke-von-helmut-werres-und-line-krom-in-darmstadt_17684717.htm ; March 2017

Bettina Kneller : Das rote Spielzeugauto. In Main Echo, 15. Februar 2017

Ausstellung zu Werken von Line Krom und Helmut Werres

 http://www.main-echo.de/regional/rhein-main-hessen/art4013,4393961; Januar 2017

Die Klosterpresse in Blau getaucht http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Die-Klosterpresse-in-Blau-getaucht;art675,2110259, Juli 2016

Interview mit Line Krom über Ihr Projekt „Ghost Tours“ in Offenbach

https://www.audioguide.me/interview-mit-line-krom-ueber-ihr-projekt-ghost-tours-in-offenbach/, Juli 2015

Heiner Schultz : Line Krom zeigt in der Galerie Unterer Hardthof ihre Arbeiten "Strippings"

http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kultur/line-krom-zeigt-in-der-galerie-unterer-hardthof-ihre-arbeitenstrippings_15183535.htm, April 2015